Test: Plum Oazo

Echte Alternative

von Steffen Müller

Der französische Bindungs-Hersteller Plum ist hierzulande im Allround-Tourenbereich eher ein Exot – zu Unrecht: Das Familienunternehmen aus Thyez im Département Haute-Savoie produziert unter anderem für die französische Armee. Was bisher viele im deutschsprachigen Raum vom Kauf der minimalistischen und schicken Pin-Bindungen abhielt, war die Vorliebe des Herstellers für Fangriemen.

Für die Oazo gibt es jetzt eine gut funktionierende Stopper-Lösung, was die Bindung, die in Frankreich produziert wird, zum ernsthaften Konkurrenten für ATK und Co. macht. Mit 275 Gramm je Ski (inklusive Stopper) gehört sie in ihrem Bereich zu den absoluten Leichtgewichten. Gefertigt wird sie aus einem Block aus 7075er Aluminium.

Die Oazo ist aber nicht nur leicht und schick, sie lässt sich auch tadellos bedienen und macht qualitativ einen sehr guten Eindruck. Was man wissen muss: die Auslösung vorne ist nicht verstellbar. Man legt sich also beim Kauf einen Wert von 4, 6, 8 oder 10 fest. Hinten kann der DIN-Wert der seitlichen Auslösung individuell zwischen 4 und 10 eingestellt werden, die vertikale Auslösung liegt fix bei 8. Das Design erinnert an extraleichte Rennbindungen.

Die Oazo besitzt eine abnehmbare Harscheisenaufnahme und kann mit (unsere Empfehlung) und ohne Stopper bestellt werden. Der Einstieg funktioniert äußerst geschmeidig. Plum erreicht das durch engere Pin-Abstände am Vorderbacken. Hinten rasten die Pins satt und ohne großen Kraftaufwand ein. Die dreistufige Steighilfe (0, 40 und 54 Millimeter) ist problemlos mit dem Stockteller zu bedienen. Die Arretierung des Stoppers ist ebenfalls selbsterklärend – wie eigentlich alles an dieser Bindung.

Beim Aufstieg hat sie uns voll und ganz überzeugt. In der Abfahrt war es nicht anders, auch wenn es in Sachen Kraftübertragung konstruktionsbedingt bessere Modelle gibt – aber die Oazo tritt ja nicht im Freetouring-, sondern im Allround-Segment an. In Verbindung mit einem leichten aber trotzdem ausreichend breiten Tourenski – bei uns der Black Diamond Helio 95 - passt die Kombination perfekt.

Hinweis: Die Bindung wurde uns für den Test vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

Bilder: Ben Wiesenfarth

Infos

Plum Oazo 8. Unser Eindruck:

Optik: 5/5

Gewicht: 4/5

Bedienung: 4/5

Aufstieg: 5/5

Abfahrt: 3/5

UVP: 518 Euro (Oazo 8 inkl. Stopper)

www.fixation-plum.com/